Die Arbeitslosigkeit in der Schweiz ist im April leicht zurückgegangen

Die Arbeitslosigkeit in der Schweiz ist im April leicht zurückgegangen

Donnerstag, 8. Mai 2014

Bern (sda). Die Arbeitslosenquote sank auf 3,2 Prozent nach 3,3 Prozent im Vormonat, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Mittwoch mitteilte. Insgesamt waren 137'087 Personen bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) gemeldet, das sind 5759 weniger als im März.

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im April ist in erster Linie saisonal bedingt. «Der konjunkturelle Einfluss ist minim», sagte Boris Zürcher, Leiter der Direktion Arbeit im Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco), am Mittwoch gegenüber der Nachrichtenagentur sda. Etwa 90 Prozent des Rückgangs ist saisonbedingt.

Zürcher glaubt, dass die Arbeitslosigkeit in den kommenden Monaten weiter sinken wird. «Im Hinblick auf das Gesamtjahr sind wir auf Kurs», sagte er. Das Seco geht davon aus, dass die Arbeitslosenquote im Jahresdurchschnitt 2014 3,1 Prozent betragen wird. «Dieser Wert wird voraussichtlich erreicht.»