Fachkräftemangel spitzt sich weiter zu

Fachkräftemangel spitzt sich weiter zu

Mittwoch, 1. Juli 2015

Fast jedes zweite Unternehmen in der Schweiz hat Mühe, passende Mitarbeiter zu finden. Entweder melden sich bei diesen Firmen gar keine Bewerber – oder es fehlt diesen an Fachkompetenzen. Das Problem hat sich gegenüber den Vorjahren sogar noch verschärft.

Zürich (sda). Bei der Hälfte der vom Fachkräftemangel betroffenen Unternehmen fehlt es an den Fachkompetenzen der Bewerber. Bei 45 Prozent gehen sogar gar keine Bewerbungen ein, wie eine Umfrage des Stellenvermittlers Manpower zeigt.

Sind in der Schweiz 41 Prozent der Unternehmen von sogenannter Talentknappheit betroffen, sind es weltweit 38 Prozent. Das ist der höchste Stand seit acht Jahren. In der Schweiz war der Anteil zuletzt im Jahr 2011 höher. Gegenüber dem Vorjahr hat er sich um 8 Prozentpunkte erhöht.

Zu den meist gesuchten Mitarbeitern in der Schweiz gehören Facharbeiter, Manager und Geschäftsführer, Handelsvertreter, Buchhalter und Verwaltungspersonal, wie die seit 10 Jahren durchgeführte repräsentative Umfrage zeigt. Auf Rang sechs folgen Ingenieure. International sind diese auf Platz drei. Meistgesucht sind weltweit ebenfalls die Facharbeiter, gefolgt von den Handelsvertretern.

Die Knappheit führt bei den Unternehmen zu Defiziten bei der Auftragserfüllung, zu weniger Wettbewerbsfähigkeit und weniger Produktivität. Die Autoren der Studie schieben einen Teil der Schuld aber auch den Unternehmen selbst zu: Trotz weltweitem Fachkräftemangel verfüge die Mehrheit der Unternehmen über keine spezifischen Rekrutierungsstrategien, um die eigenen Lücken zu schliessen.